Sparen Sie 40%

Bei allen Entrümpelungen, Wohnungsauflösungen und Haushaltsauflösungen inkl. An- u. Abfahrt, Ausräumung, Entfernen loser Teppiche, Besenreiner Übergabe und Entsorgung. Das Angebot gilt nur noch bis !
bei allen Entrümpelungen, Wohnungsauflösungen und Haushaltsauflösungen bis !

Kosten und Preise einer Entrümpelung

Müssen Sie Ihre Wohnung nach einem Umzug räumen, Ihren Keller entrümpeln oder ist ein geliebter Mensch verstorben und Sie müssen sich um die Entrümpelung kümmern?

Wohnungsauflösung, Haushaltsauflösung, Entrümpelung - ReferenzenIMG_6493

Wenn Sie vor einer solchen Herausforderung stehen, dann stellen Sie sich womöglich die Frage, ob Sie die Entrümpelung selber durchführen oder eine professionelle Entrümpelungsfirma beauftragen sollen?

Eine privat durchgeführte Entrümpelung ist natürlich preiswerter als eine Entrümpelung mit einem Entrümpelungsunternehmen. Doch nimmt eine Entrümpelung in Eigenregie auch sehr viel Zeit und Kraft in Anspruch, denn Sie müssen alle Möbel abbauen, den Sperrmüll abtragenKleidung, Schrott und andere Gegenstände entsorgen und womöglich die Wohnung bzw. Haus reinigen. Außerdem benötigen Sie freiwillige Helfer, einen großen Transportwagen sowie sämtliche Genehmigungen. Eine Entrümpelung mit einer professionellen Entrümpelungsfirma bietet dagegen viel mehr Komfort – ist aber preislich teuerer.

Wann lohnt es sich eine Entrümpelung selber durchzuführen?

Bevor Sie sich entscheiden Ihre Entrümpelung selber durchzuführen, sollten Sie beachten, dass dies in der Regel sehr viel Arbeit, Zeit und Nerven kostet, dafür aber preiswerter ist. Handelt es sich bei der Entrümpelung um einen kleinen Keller oder um ein paar Restmöbel bei einem Umzug, kann man die Entrümpelung auch problemlos mit Freunden erledigen. Eine größere Entrümpelung z.B. eine komplette Haushaltsauflösung kann dagegen mehrere Tage, einen zusätzlichen Transporter und zahlreiche Helfer in Anspruch nehmen. Viele Kunden scheuen sich davor, Ihre Entrümpelung von einem professionellen Entrümpelungsunternehmen durchführen zu lassen, weil dies unnötige Kosten verursacht. Die Entscheidung hängt also im Wesentlichen davon ab, ob Sie lieber Geld oder Zeit sparen möchten? Bedenken Sie jedoch bei Ihrer Entscheidung, dass auch eine selbst durchgeführte Entrümpelung Zeit und Kosten verursacht.

Wie viel kostet eine Entrümpelung?

Eine Entrümpelung, die Sie durch eine professionelle Entrümplungsfirma durchführen lassen, ist nicht nur stressfreierschneller und komfortabler als eine selbst durchgeführte Entrümpelung, sondern auch günstiger als Sie vielleicht im ersten Moment annehmen. Denn mit der richtigen Vorbereitung und einem preiswerten Entrümpelungsunternehmen können Sie bares Geld sparen. Die folgende Grafik solle Ihnen eine Übersicht gegeben, welche Kosten beispielsweise für eine 3-Zimmer-Wohnung anfallen können. Die Kosten für Ihre Entrümpelung können Sie auch bequem und kostenlos mit unserem Rechner ermitteln. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Preis um einen Durchschnittswert aus dem günstigsten und teuersten Anbieter handelt.

Die Durchschnittskosten im Überblick

So viel kostet eine Entrümpelung mit wenig, normal und viel Hausrat.

Leistung Wenig Hausrat Normaler Hausrat Viel Hausrat*
(Messiezustand)
Keller entrümpeln (15qm) 300 € 600 € 900 €
Wohnung entrümpeln (50qm) 1000 € 1400 € 3000 €
Haus entrümpeln (150qm) 3000 € 4200 € 9000 €

Die Kosten sind statistische Erhebungen aus selbst durchgeführten Entsorgungen. Alle Preise sind inklusive Mehrwertsteuer und verstehen sich als Richtwerte und können je nach Zustand und Region variieren.

*Bei extrem vollgestellten Wohnungen und Häusern, spricht man vom Messie-Syndrom, welcher häufig einen stark verunreinigten Haushalt widerspiegelt. Solche Haushalte lassen sich nur mit einem erhöhten Arbeitsaufwand entrümpeln und reinigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf Wikipedia oder auf der Website der Messie-Expertin Veronika Schröter.

Kostenloses Angebot 
einholen und sparen

Wir entrümpeln schnell und günstig zum Festpreis

Hier Angebot einholen

Gibt es einheitliche Preise bei einer Entrümpelung?

Nein, gibt es nicht. Die Preise und Leistungen der Anbieter unterscheiden sich sehr voneinander. Daher empfiehlt es sich bei der Auswahl eines Anbieters einen sorgfältigen Preis-Leistungs-Vergleich durchzuführen. Beachten Sie, dass bei der Preisbestimmung Ihrer Entrümpelung die Größe der Räume (qm), der Zustand sowie die zu entsorgenden Gegenstände eine wichtige Rolle spielen. Die meisten Entrümpelungsfirmen bieten einen kostenlosen Besichtigungsservice an, welchen Sie bei Ihrer Auswahl in Anspruch nehmen sollten. So erhalten Sie ein individuelles Angebot und lernen auch das Unternehmen kennen, welches Sie später womöglich beauftragen werden.

Tipp: Kosten senken durch Eigenleistung

Gehen Sie bei einer Entrümpelung strukturiert vor. Machen Sie eine Liste und sortieren Sie alle Möbel, Kleidung, Gegenstände und Andenken, die Sie behalten möchten. Durch das Sortieren können Sie bares Geld sparen und senken so die Kosten für Ihre Entrümpelung. Nicht mehr benötigte Gegenstände können Sie auch verschenken oder an das Rote Kreuz spenden. Gut erhaltene Stücke bringen unter Umständen noch ein paar Euro und lassen sich z.B. über das Internet bei ebay Kleinanzeigen, Momox, Shpock oder Rebuy verkaufen.

Tipp: Kostenfrei entsorgen auf Wertstoffhöfen

Auf den meisten Wertstoffhöfen können Sie kleinere Mengen Ihres Sperrmülls i.d.R. bis zu 2 Kubikmeter kostenfrei entsorgen. Dies entspricht in etwa einer Couchgarnitur oder einer Waschmaschine und einem Sessel. Bei größeren Mengen fallen Gebühren an, welche unter Umständen viel höher als mit einer Entrümpelungsfirma ausfallen können.

Mit Wertanrechnung die Entrümpelungskosten senken

Ob antike Möbel, eine edle Standuhr, historische Truhen, hochwertiges Geschirr oder eine Briefmarken- bzw. Münzsammlung? Für viele Dinge gibt es ambitionierte Sammler und Liebhaber. Fragen Sie daher nach einer Wertanrechnung, denn viele Entrümpelungsfirmen bieten diesen Service an und Sie können mit der Anrechnung Ihre Kosten reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass bei handelsüblichen Möbeln, Elektrogeräten und Sperrmüll oft keine Wertanrechnung möglich ist und sich der Weiterverkauf für die Entrümpelungsfirmen nicht lohnt.

Tipp: Angebote einholen und Preise vergleichen

Haben Sie eine Wohnung in Leipzig geerbt oder ziehen nach München um? Dann sollten Sie die regionalen Preisunterschiede bei Ihrer Entrümpelung oder Haushaltsauflösung beachten, denn diese können bis zu 40% der Gesamtkosten betragen. Neben den Kosten für Ihre Entrümpelung sollten sie auch mögliche Reisekosten für Besichtigungstermine und Übernachtungskosten kalkulieren. Planen Sie etwa den Verkauf Ihrer Immobilie, müssen Sie auch auf Zusatzkosten für Makler, Notar und Behörden vorbereitet sein. Informieren Sie sich daher rechtzeitig über die anfallenden Kosten und holen Sie sich bequem auf unserer Website mehrere Angebot ein.

0800 - 70 111 77
Standorte