5 Tipps zum Entrümpeln deiner Wohnung

5 Tipps zum Entrümpeln deiner Wohnung

Deine chaotische Wohnung zu entrümpeln oder dein Haus auf Vordermann zu bringen, kann manchmal ein monströses Unterfangen sein. Das kann daran liegen, dass du viel Unordnung hast, dass du Schwierigkeiten hast, deine Gegenstände nach Wichtigkeit zu sortieren oder dass du einfach nicht die Motivation findest, mit der Arbeit anzufangen und sie durchzuziehen. Wenn dein Zuhause zu schmutzig wird, fühlt man sich schnell überfordert. Das haben wir alle schon erlebt! Manchmal brauchst du jemanden, der dir hilft, die Dinge in den Griff zu bekommen. Wenn das auf dich zutrifft, sind wir hier, um dir zu helfen, deine mentale Blockade zu überwinden und dich an die Aufgabe zu machen.

Unordnung und andere unnötige Dinge aus deinem Zuhause zu entfernen, sollte nicht stressig sein und muss es auch nicht sein. Sobald du ein paar gute Tipps gefunden hast, die für dich funktionieren, wird die Entrümpelung deines Zuhauses und das Ausmisten von überflüssigem Sperrmüll zur zweiten Natur.

Warum solltest du dein Zuhause entrümpeln?

Ein ordentliches und aufgeräumtes Zuhause hat erstaunliche Vorteile für deine körperliche und geistige Gesundheit. Es kann schwierig sein, damit anzufangen, weil das Aufräumen manchmal überwältigend erscheinen kann, aber du wirst dich leichter und klarer fühlen, wenn du es geschafft hast. Einige dieser erstaunlichen Vorteile sind:

Du musst nicht so viel putzen

Wenn du es schaffst, dein Zuhause in einem aufgeräumten Zustand zu halten, musst du in Zukunft nicht mehr so viel putzen. Kümmere dich um das Durcheinander, solange es noch klein ist: Lass Schlüssel, Umschläge, Lebensmittel und leere Müslipackungen nicht überall auf dem Tresen liegen. Nimm dir stattdessen die Zeit, sie sofort wegzuräumen. Wenn du dir ein paar Sekunden Zeit nimmst, um einen Gegenstand wegzuräumen, hast du in Zukunft weniger zu putzen, was bedeutet, dass weniger mehrstündige Reinigungsarbeiten auf dich warten. Halte dein Arbeitspensum überschaubar, bevor es außer Kontrolle gerät.

Du wirst weniger gestresst sein

Zu viel Unordnung in deinem Zuhause kann eine Menge Stress verursachen. Zu viel Stress kann dazu führen, dass du dich überfordert oder sogar krank fühlst; Stress kann dich erschöpft und krank machen. Wenn das passiert, kann es ein echter Kampf sein, mit deinen Problemen fertig zu werden. Räume oft auf, damit sich dein Chaos und dein Stress nicht stapeln. Du wirst dich viel glücklicher fühlen!

Du wirst mehr Energie haben, um das zu tun, was du liebst

Niemand will rumsitzen und auf die vier Wände seiner unordentlichen Wohnung starren. Erfreue dich stattdessen an einem hellen, sauberen Raum. So kannst du dich besser auf das konzentrieren, was du liebst und wofür du dich begeisterst. Wenn du deine Energie nicht ständig mit langen Putztagen vergeudest, hast du mehr Zeit für das, was du liebst – sei es Basteln, Tanzen, Dekorieren, Veranstalten und vieles mehr.

Die nächste Frage, die du dir vielleicht stellst, ist: Wie fange ich an? Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen, deine Entrümpelungsreise zu beginnen:

Nimm dir immer nur kleine Bereiche vor

Wenn du vor einer riesigen Aufgabe stehst, wie zum Beispiel deine ganze Wohnung oder dein Haus auf einmal zu entrümpeln, kann es sein, dass du gar nicht erst anfangen willst. Wo fängst du also an und wie fängst du überhaupt an, alles zu sortieren, was du brauchst? Wenn du diese Fragen beantworten und dich mental darauf vorbereiten kannst, wirst du viel besser in der Lage sein, aufzuräumen.

Wenn du immer nur mit einem kleinen Teil beginnst, kannst du dir viel Ärger ersparen. Anstatt zu versuchen, alles auf einmal in Angriff zu nehmen, fang damit an, jeweils nur fünf Minuten zu putzen. Nach fünf Minuten kannst du eine kurze Pause einlegen, um spazieren zu gehen oder vielleicht ein Bonbon zu essen. Mach aber nicht zu lange Pause, sonst könntest du abgelenkt werden. Achte darauf, dass du sofort wieder mit dem Putzen anfängst. Viele Pausen können deinen Putztag verlängern, aber sie können eine große Arbeit auch überschaubarer machen. Ziehe in Erwägung, deine Putzzeit zu erhöhen, damit du zwischen den Pausen mehr und mehr putzt. Wenn du dich daran gewöhnt hast, aufzustehen und mit dem Putzen anzufangen, wird es dir in Zukunft viel leichter fallen.

Wohnungsauflösung und Entrümpelung

Behalten, spenden, wegschmeißen

Eine einfache Möglichkeit, das Durcheinander in deiner Wohnung zu kategorisieren, ist, alles in drei verschiedene Stapel einzuteilen: behalten, spenden und wegwerfen. Dadurch kann sich deine unordentliche Wohnung anfangs noch unordentlicher anfühlen, aber es ist eine großartige Methode, um das Durcheinander deutlich zu reduzieren.

Dinge, die du oft benutzt, wie z. B. saisonale Dekorationen, eignen sich perfekt für den Stapel „Behalten“, wenn du weißt, dass du sie weiterhin benutzen wirst und dass sie einen Zweck in deinem Zuhause haben. Gegenstände, die du nicht oft benutzt, wie Kleidung, die dir nicht mehr passt, oder Bücher, die du nicht mehr lesen willst, sind ideal für den Spendestapel. Alles, was du im Durcheinander findest, das kaputt ist, nicht mehr gebraucht wird oder in schlechtem Zustand ist, gehört auf den Müllhaufen.

Wenn du deine Wohnung vom Sperrmüll und von gespendeten Gegenständen befreist, hast du überraschend viel Platz und kannst dein Durcheinander deutlich reduzieren. Brauchst du immer noch ein wenig Hilfe? Wenn du mit der Entrümpelung fertig bist, kann dir ein professionelles Unternehmen wie wir hier im AWL Zentrum sogar dabei helfen, die Reinigungsarbeiten abzuschließen, damit du dich nicht selbst darum kümmern musst – und wenn du den Großteil der Arbeit bereits erledigt hast, musst du auch nicht für eine teure Reinigung bezahlen. Wenn du versuchst, eine kleine Delle in das Problem zu machen, wirst du es vielleicht schneller in den Griff bekommen, als du denkst.

Mache eine Checkliste

Manchmal ist der beste Weg, eine große Aufgabe in Angriff zu nehmen, sich hinzusetzen und alles zu planen. Bevor du anfängst, alles herauszuholen und durchzugehen, solltest du eine Checkliste mit den Zielen erstellen, die du erreichen willst, oder einen Plan erstellen, wie du am besten alles in deinem Haus durchgehen kannst. Wenn du dir eine visuelle Vorstellung davon machst, wie du die Dinge erledigen willst, kann das eine tolle Motivation sein, um weiterzumachen.

Mach ein freundschaftliches Treffen daraus

Wenn du wirklich Probleme mit dem Aufräumen hast und Hilfe brauchst, dann ist es keine Schande, deine Freunde um Unterstützung zu bitten. Lass deine Freunde vorbeikommen und dir helfen, die Gegenstände in deinem Haus durchzusehen. Ein Blick von außen darauf, was wichtig oder nützlich ist und was nicht, kann den Sortierprozess erleichtern und du kannst dich vielleicht von mehr Dingen trennen, als du dachtest.

Außerdem ist es immer eine gute Sache, etwas mit Freunden zu unternehmen. Bestelle dir etwas zu essen, trinke ein paar Bier und genieße die Zeit mit deinen Freunden, während du beim Aufräumen deiner unordentlichen Wohnung Fortschritte machst! Wenn du fertig bist, wende dich an uns hier im AWL Zentrum, um den Müll loszuwerden, und du bist aus dem Schneider!

Entferne einen Gegenstand pro Tag

Wenn du versuchst, dein Haus oder deine Wohnung zu entrümpeln, kann es manchmal schon zu viel sein, wenn du mit fünf Minuten anfängst. Um die Belastung zu verringern und dir selbst weniger Stress zu bereiten, kannst du einfach jeden Tag einen Gegenstand aus jedem Raum deines Hauses entfernen. Wähle einen Gegenstand aus, für den du keine Verwendung mehr hast. Das kann ein kaputter Gegenstand sein, der weggeworfen werden muss, ein Kleidungsstück, das nicht mehr passt und gespendet werden kann, oder auch nur ein Gegenstand, den du nicht mehr brauchst und einem Freund schenken kannst.

Ein Gegenstand nach dem anderen ist ein einfacher und überschaubarer Weg, um deine Entrümpelungsreise zu beginnen. Es erfordert nicht viel Gehirnschmalz oder Mühe und kann mit der Zeit sehr effektiv sein, um deine unordentliche Wohnung aufzuräumen!

AWL Zentrum

Wir von AWL Zentrum wollen dir so gut wie möglich dabei helfen, deine Wohnung sauber zu halten und dich bei der Entrümpelung von Sperrmüll zu unterstützen, der im Weg steht. Wir sind stolz auf unseren schnellen und effizienten Service und können mit Fug und Recht behaupten, dass unsere Abfallentsorgungsmethoden umweltfreundlich sind.

Wenn du daran interessiert bist, dass AWL Zentrum dir bei deinen Aufräumarbeiten hilft, dann fordere noch heute ein Angebot von uns an!

0800 - 70 111 77 Jetzt Festpreis erfahren